Psychologische Begleitung

… einzeln, für Paare oder in Gruppen
   

Kein Lebensweg verläuft einfach so geradeaus. Zum Leben gehören beseelende Momente, aber immer auch Krisen, Hindernisse, die bewältigt werden wollen, und Weggabelungen, die eine Entscheidung fordern. Sie sind eine Aufforderung, dich weiter zu entfalten.

Gern begleite ich dich ein Stück auf deinem Weg. Von Mensch zu Mensch in einer ermutigenden, wohlwollenden und annehmenden Atmosphäre. Im Gespräch erforschen wir die Hintergründe deiner inneren und äußeren Konflikte und finden Schritte dort heraus. Wenn du möchtest, unterstützen wir diesen Prozess mit der Breema-Körperarbeit, die dich noch tiefer mit dir selbst verbindet.

Ich erlebe immer wieder, dass Menschen im Austausch mit mir im Herzen berührt werden, dass sie mehr Verständnis für sich, ihren Lebensweg und andere Menschen entwickeln, dass sie sich mehr für einen wirklichen, nährenden Kontakt mit anderen öffnen und mit mehr Klarheit, Zuversicht und Lebensfreude ihre Themen angehen.

Melde dich gern bei mir, dann klären wir in einem kurzen Telefonat, ob mein Angebot für dich passt.

Themen können zum Beispiel sein:

  • Anstehende Entscheidungen
  • Herausforderungen, Übergänge, Lebenskrisen
  • Beruf und Berufung
  • (Stark emotionalisierte) Konflikte in nahen Beziehungen
  • Partnerschaftsthemen
  • Elternschaftsthemen
  • Selbstzweifel, Schuld- oder Schamgefühle
  • Wut, Ängste, depressive Verstimmung
  • Körperwahrnehmung
  • Umgang mit Krankheit
  • Abschied, Trauer
  • Sinnfragen, Spiritualität

Es geht darum, dein Leben immer besser verstehen zu lernen und es bewusst aus dem Herzen heraus zu gestalten.

Dafür ist ein neugieriger und annehmender Blick auf dich selbst die Basis und das Wissen, was du dafür tun kannst, dass deine Beziehungen immer besser gelingen. Dann wachsen auch dein Mut und die Zuversicht, die du brauchst, um die Aufgaben, die das Leben an dich stellt, zu meistern und daran zu reifen. Und dann kannst du auch mehr und mehr das ins Leben bringen, was dir wirklich wichtig ist.

 

 

Du kannst nicht nach Kosel kommen? Dann lass uns am Telefon miteinander sprechen.

Preisliste

 

Grundlage

Ich arbeite auf der Grundlage meiner eigenen Lebenserfahrung sowie der Individualpsychologie nach Alfred Adler, die eine Entwicklung hin zu mehr Mut, Zugehörigkeitsgefühl und Gemeinschaftssinn ins Zentrum stellt. Als Menschen sind wir soziale, Entscheidungen treffende Wesen, und wir sind geistige Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen. Eine wichtige Rolle spielen in meiner Arbeit auch Erkenntnisse über die Rolle von Bindungs-/ Entwicklungstraumata und deren Auswirkungen auf unser autonomes Nervensystem.

Kreativität

Manchmal sind auch maltherapeutische oder andere kreative Methoden hilfreich, um dir einen neuen Zugang zu deinen Lebensfragen zu erleichtern.

Breema-Körperarbeit

Gern können wir die psychologische Arbeit mit einer körperbezogenen Meditation, einer Breema-Session oder auch mit Breema-Bewegungsübungen kombinieren. Dies ist nochmal ein anderer Zugang, um dich selbst mehr spüren, annehmen und noch tiefer verstehen zu können. Breema fördert Entspannung und Vitalität sowie die Erfahrung von Sicherheit im nahen zwischenmenschlichen Kontakt. Stress wird abgebaut, Gedanken und Emotionen beruhigen sich, neue Perspektiven auf dich selbst und das Leben werden möglich.

Gruppen-Coaching

Coaching-Gruppen sind eine wunderbare Möglichkeit, dich im Kontakt mit unterschiedlichen Menschen zu erleben, dich dabei selbst besser kennenzulernen und neue Handlungsmöglichkeiten auszuprobieren, aber auch um Verständnis, Wärme und gegenseitige Unterstützung zu erfahren. Wir arbeiten mit kreativen Methoden.

Ehrliches Mitteilen – Lokale Gruppe Kosel

Eine besondere Erfahrung ist das Ehrliche Mitteilen nach Gopal Norbert Klein, welches ich in der Lokalen Gruppe Kosel anbiete.

Encouraging-Training Schoenaker-Konzept®

Auf Anfrage biete ich das Encouraging-Training Schoenaker-Konzept® an. Dies ist ein Gruppentraining zur aktiven Lebensgestaltung, das eine annehmende und wertschätzende Haltung fördert und Lebensmut und Lebensfreude steigert.

Ich schätze Cornelia Weiß als Mensch und als Kollegin. Sie ist ehrlich an ihrem Gegenüber interessiert, schaut mit ermutigendem Blick, hört genau hin, versteht es, ihr psychologisches Verständnis und ihre Lebenserfahrung in klare, hilfreiche Worte zu fassen und lebt soziale Gleichwertigkeit.

Cornelia fördert Selbsterkenntnis, Zusammengehörigkeit und Gemeinschaftsgefühl und trägt damit zum Frieden bei. Sie ist ein Segen für die Menschen, die sie begleitet.

Theo Schoenaker
Individualpsychologe und Autor

Es ist dein Weg. Manche können ihn mit dir gehen, aber keiner kann ihn für dich gehen.
Rumi